Basisfortbildung
"Mediation - Konstruktive Konfliktbearbeitung"
Sie kennen das: Immer wieder führen Konflikte in der Schule zu Störungen. Es ist schwer Unterricht zu machen, während es schwelt und brodelt. Wie kann man darauf angemessen reagieren?
» weitere Informationen zur Fortbildung
Aufbaufortbildung
"Mediation - Konstruktive Konfliktbearbeitung"
Am Ende einer Basisfortbildung steht oft das Bedürfnis nach einer weiteren Beschäftigung mit der Materie, um noch mehr Sicherheit mit der Mediation zu bekommen und damit das Gelernte nicht im Laufe der Zeit wieder in Vergessenheit gerät - ähnlich wie bei einem Erste-Hilfe-Kurs.
» weitere Informationen zur Fortbildung
Mediation in Gruppen und Schulklassen
Was tun, wenn es mehr als zwei Konfliktbeteiligte gibt?
In vielen Konflikten, in denen eine Mediation gewünscht wird, sind mehr als zwei Personen beteiligt. Oft ist sogar die ganze Klasse betroffen. In der Arbeit an Schulen entsteht dann das Problem, wie die Prinzipien einer Mediation auf komplexere Konflikte übertragen werden können.
» weitere Informationen zur Fortbildung
Fortbildung für Coaches von Schulmediationsgruppen
Betreuer/-innen von Streitschlichtergruppen wachsen oft ohne spezielle Fortbildung in ihre Coach-Rolle hinein. Dabei ist die Begleitung der Streitschlichter/-innen recht anspruchsvoll.
» weitere Informationen zur Fortbildung
Lehrergesundheit auf Dauer erhalten
Belastungen verstehen - Entlastungen schaffen - schwierige Situationen meistern
72% aller Lehrer/-innen erreichen aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht die Regelaltersgrenze. Studien belegen die im Vergleich mit anderen Berufsgruppen überdurchschnittliche psychische Beanspruchung.
» weitere Informationen zur
Fortbildung
Schwierige Elterngespräche professionell führen
Im Gespräch mit Eltern hat jede Lehrkraft gute und schlechte Erfahrungen gesammelt.
Nicht selten entstehen im Kontakt mit Eltern Konflikte und Situationen, die als belastend empfunden werden.
» weitere Informationen zur Fortbildung
Praxisbegleitung/Supervision für Lehrer/innen in den ersten Berufsjahren
In den ersten Berufsjahren steht neben der Fachdidaktik die Frage nach der Persönlichkeit in der Rolle als Lehrkraft im Mittelpunkt der beruflichen Entwicklung.
» weitere Informationen zur Fortbildung
Im Tandem in die Inklusion
Die Umsetzung der inklusiven Beschulung stellt die beteiligten Lehrkräfte im Alltag vor große Herausforderungen.
» weitere Informationen zur Fortbildung