Psychotherapie in Frankfurt Baustein - Coaching Frankfurt Baustein - Ängste - Frankfurt  
Silke Sauer
  Praxis für Gestalttherapie, Mediation und Supervision
Baustein - Depression Frankfurt Baustein - Beziehungs Probleme Baustein - Burnout Frankfurt    
Gestalttherapie
Paartherapie
Supervision
Mediation
Fortbildung
Basis FB Mediation
  Aufbau FB Mediation
  Mediation in Gruppen
  Coaches Schulmediation
  Lehrergesundheit erhalten
  Elterngespräche führen
  Praxisbegleitung für Lehrer/innen in den ersten Berufsjahren
  Im Tandem in die Inklusion
Konditionen
Kooperationspartner
Über Mich
 

Praxisbegleitung/Supervision für Lehrer/innen in den ersten Berufsjahren

In den ersten Berufsjahren steht neben der Fachdidaktik die Frage nach der Persönlichkeit in der Rolle als Lehrkraft im Mittelpunkt der beruflichen Entwicklung.

Während in die Ausbildung in den letzten Jahren verstärkt reflektierende und kollegiale Elemente zur Stärkung in der Rolle eingeflossen sind (z.B. Kollegiale Fallberatung), gibt es diese Unterstützung nach dem Referendariat meist nicht mehr. Was es allerdings gibt, sind mehr Unterrichtsstunden und eine höhere Verantwortung. Fragen nach der eigenen inneren und äußeren Abgrenzung, nach dem Umgang mit den vielen Aufgaben und Anforderungen tauchen auf:

Wie werde ich den verschiedenen Schüler/-innen mit ihren Eigenheiten gerecht? Wie gehe ich mit schwierigen Klassensituationen um? Wie reagiere ich auf die anderen Lehrer/-innen, wie auf die Eltern? An welchen Projekten an der Schule beteilige ich mich, ohne mich zu überfordern? Wie kann ich mein Privatleben und meinen Beruf unter einen Hut bekommen? Was kann ich tun, um gesund zu bleiben?

Ich möchte Ihnen eine zweitägige Praxisbegleitung mit supervisorischem Charakter für Berufsanfänger/-innen nach dem Referendariat anbieten, um Sie im Umgang mit all diesen Fragen zu stärken. Der Austausch mit Kolleg/-innen und das Entwickeln von Lösungen für eigene Fragestellungen in einem wertschätzenden und unterstützenden Rahmen steht dabei im Vordergrund.

Termine:

Diese Fortbildung beträgt 12 Stunden.

Zielgruppe:

Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren.

 

Gerne schicke ich Ihnen die Ausschreibungen » per email zu.

Mediation in Frankfurt
 
© 2018 Silke Sauer