Partnerschaftliche Zusammenarbeit von Förder- und Regelschullehrkräften
Die Umsetzung der inklusiven Beschulung stellt die beteiligten Lehrkräfte im Alltag vor große
Herausforderungen. Es besteht ein hoher Abstimmungsbedarf, wer wie aus seiner Rolle heraus agiert
und wie man die Unterrichtsinhalte und –methoden immer wieder auf die konkrete Situation der
Klasse und des inkludierten Kindes oder Jugendlichen übertragen muss. Und möglicherweise bemerkt
man dann, dass man unterschiedliche Vorstellungen von Inklusion und von der jeweiligen Rolle als
Lehrkraft hat oder dass auf der persönlichen Ebene Reibungen oder Befangenheiten entstehen.
Mit der Umsetzung der Inklusion steht die Schullandschaft noch am Anfang. Auch dafür, wie
Regelschullehrer/innen und Förderschullehrer/innen miteinander gut und vertrauensvoll arbeiten
können, gibt es noch wenige Modelle. Das eröffnet spannende Möglichkeiten, aber auch Unsicherheit.
An diesem Punkt setzt unsere Fortbildung an. Sie möchte den beteiligten Lehrkräften Orientierung
und Sicherheit in der eigenen Rolle geben sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen.
Das Entwickeln von Handlungsstrategien für die individuelle, persönliche Situation und der
Austausch mit anderen Lehrkräften stehen dabei im Vordergrund.
Termine:
26. und 27.11.2015 (insgesamt 12 Zeitstunden).
Weitere Informationen als PDF:
» Im Tandem in die Inklusion
Arbeitsweise in der Fortbildung
Praktische Übungen und Rollenspiele; Vermittlung und Diskussion theoretischer Inhalte. Eigenes Ausprobieren und Erleben steht dabei im Vordergrund - in der gesamten und in Kleingruppen.
Die Durchführung mit zwei Trainer/-innen ermöglicht Ihnen eine intensive Betreuung von Kleingruppen.
Alle Veranstaltungen sind beim Institut für Qualitätssicherung akkrediert. Die Teilnehmer/innen enthalten dementsprechend Leistungdpunkte.
Gerne schicke ich Ihnen die Ausschreibungen » per email zu.
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